Wenn nicht da, dann Mist!
Alles, woran man denken muss, wird früher oder später auch vergessen. Das ist kein Gesetz von Murphy, sondern eine bekannte, wenn auch traurige, Tatsache.
Mir geht es z.B. so, daß wenn ich an verschiedenen Rechnern (PCs, Computern, oder wie auch immer man diese Dingers nennen mag) sitze und etwas arbeiten möchte/muss, dann habe ich jedes Mal gerade die dringend gebrauchte URL nicht zur Hand. Die liegt dann eben auf einem anderen PC weit entfernt. Gleichermaßen dumm wie ungeschickt. Wenn man dran denken muss, dann wird es eben vergessen.
Natürlich nervt ein andauerndes Synchronisieren bei jedem lächerlichen Programmstopp. Keine Frage. Aber nervt es nicht in Wahrheit viel mehr, den just in diesem Moment benötigten Link nicht zu haben?
Ja, ich exportiere meine Bookmarks bei jedem Programmende. Oft nervt mich dieses Exportieren auch, weil es einfach länger dauert als normal.
Und ich synchronisiere meine exportierten Bookmarks dann auch oft mittels Dropbox in die Cloud (ach, endlich kann ich das auch mal schreiben
). Aber manchmal mache ich das auch nicht, und genau dann brauche ich es.
Im Gegenzug kann und darf man nicht immer und überall dropboxen (was für ein schönes Verb). Entweder man will seine Dropbox für sich behalten, oder man darf schlichtweg keinen Dropbox-Client installieren (ja, das gibt es). Und immer genau dann vermisse ich es. Die Daten am Mann.
Ich will meine Daten, Links und mein ausgelagertes Wissen immer und überall im Zugriff haben. Weshalb gibt es das nicht? 
Wie macht ihr denn das? Und nervt Euch sowas nicht?
22.07.2010 · spät nachts · Webzeug
5 Kommentare

Martin schrieb am 22.07.2010 um 13:15 Uhr:
Dauerhafter Speicher für Lesezeichen ist bei mir eine Datenbank (mit selbstgeschriebener Oberfläche). Seit ein paar Jahren bin ich dabei, das von localhost auf einen von überall erreichbaren Server zu migrieren (scheitert bislang daran, dass ich zugleich von PHP+MySQL auf Python+PostgreSQL umsteigen möchte, außerdem sollte die Struktur mal grundlegend umgestellt werden).
Daneben häufen sich aber auch in Firefox in einem temporären Ordner Lesezeichen ?zum Durchsehen?.
Mobil wird das ganze derzeit durch Export beider Datenbestände in jeweils eine große (X)HTML-Datei, die dann auf die in meinem Handy steckende microSD-Karte kopiert wird. Damit kann das Handy zwar nichts anfangen, aber in Kombination mit einem microSD-Kartenleser im Portemonnaie (
focalprice.com ohne die Kappe) hab ich auch an fremden Rechnern darauf Zugriff. Ein Pico-USB-Stick würde es natürlich auch tun, allerdings hab ich das Handy öfter dabei als mein Portemonnaie, sodass ich ggf. unter Verwendung des örtlichen Kartenlesers auch noch an meine Daten komme.
Wichtiger als meine Lesezeichen (die kann man ja evtl. auch noch über eine Suchmaschine finden) ist mir da aber meine KeePass-Datenbank, die ich ebenfalls mitführe.
Das Eingabefeld hier könnte übrigens ruhig größer sein (wenigstens hab ich Resizeable Textarea
addons.mozilla.org/).
Pepino schrieb am 22.07.2010 um 23:35 Uhr:
Danke Dir sehr für Dein ausführliches Feedback.
Aber Deine Methode hat ja sogar noch einen Schritt mehr: Du nutzt zum Merken von Links ein extra Tool und zudem noch einen USB-Stick bzw. eine SD-Karte.
Wenn ich schon vergesse, meine Daten zu dropboxen, dann wäre das mit einer tragbaren Lösung mit Sicherheit nicht besser.
Wie stellst Du für Dich sicher, daß Du den Export nicht vergisst?

J-C schrieb am 23.07.2010 um 12:36 Uhr:
Ich nutze einfach delicious.com für meine Bookmarks, mit dem passenden Plugin für FF. Seither habe ich meine bookmarks immer dabei.

Martin schrieb am 24.07.2010 um 18:31 Uhr:
Ich stelle das gar nicht sicher, sondern führe das nur sporadisch aus. Jedenfalls was die Lesezeichen betrifft. Die Passwortdatenbank kopiere ich meistens nach jeder Änderung, auch um eine Sicherungskopie zu haben.
Pepino schrieb am 27.07.2010 um 00:08 Uhr:
Yo, also geht es allen fast so wie mir: ab und an mal was exportiert und die passenden Passwörter nie dabei... ich dachte nur, da gibt es eine gute Lösung für...

Kommentar hinzufügen