Weblog-Hosting-Software?

Mal theoretisch angenommen ( ), ich wollte einen Weblog-Hosting-Dienst in's Leben rufen (soll "nur" ein Hosting-Dienst für eine spezielle Gruppe von Leuten sein, kein allgemeines Angebot im Netz für jederman): welche auf PHP basierende Software wäre dazu denn eigentlich geeignet? Und warum bzw. weshalb nicht?

Wordpress, serendipity, ... ?

    05.01.2006 · am frühen Nachmittag · Weblogs


 

10 Kommentare

  1.  Identicon von kiesow  kiesow schrieb am 05.01.2006 um 14:50 Uhr:

    WordPress MU, weil wordpress selber nur mit einschränkungen und einigen klimmzügen als multiblog-lösung dient.

    ansonsten wäre EE sicherlich einen blick wert, kostet nur leider.


  2.  Identicon von Dominik  Dominik schrieb am 05.01.2006 um 14:55 Uhr:

    Ich habe heute morgen www.lifetype.de/ entdeckt.. wenn Du für mich betatesten willst, tu' Dir keinen Zwang an.


  3.  Identicon von Marcus  Marcus schrieb am 05.01.2006 um 15:27 Uhr:

    Ich bin auch mal vor kurzem über LifeType gestolpert. Sieht ganz nett aus.

    Obwohl selbst EE-User halte ich EE nicht für geeignet. Lässt in Sachen Multiblog- und Multiuser-Fähigkeiten immer noch zu viele Wünsche offen.


  4.  Identicon von Sebastian  Sebastian schrieb am 05.01.2006 um 16:45 Uhr:

    Serendipity. Erfolgreich auf www.supersized.org/


  5.  Identicon von roland  roland schrieb am 05.01.2006 um 20:34 Uhr:

    drupal.org
    -> hat multiblog-funktionalität
    ->braucht aber einarbeitungszeit, weil keine eigentliche blogsoftware sondern cms-framework.


  6.  Identicon von Pepino  Pepino schrieb am 06.01.2006 um 07:54 Uhr:

    hmmmm, ich gebe zu, meine Angaben waren nicht unbedingt sehr umfangreich... kann man Serendipity, Wordpress MU oder Drupal so konfigurieren, daß die zukünftigen Weblogger ihr eigenes Weblog beantragen können (also vorerst ohne manuelle Moderation)?

    Ich weiß noch nicht, in wie weit eine Moderation/Freischaltung notwendig ist, aber bei zu erwartenden 2000 Usern wäre ein manuelles Anlegen der Weblogs SEHR lästig.


  7.  Identicon von Sven  Sven schrieb am 06.01.2006 um 15:16 Uhr:

    kennst du roller?

    www.rollerweblogger.org

    Das ist die Software, die die Weblogs von SUN betreibt.


  8.  Identicon von kiesow  kiesow schrieb am 06.01.2006 um 20:03 Uhr:

    @pepino: als ich mir das letzte mal WPMU angeschaut habe, da war diese anforderung erfüllt. aber keine ahnung, ob das zwischenzeitlich verändert wurde.


  9.  Identicon von roland  roland schrieb am 09.01.2006 um 16:26 Uhr:

    bei drupal geht's so. user meldet sich an und kann dann ein eigenständiges weblog führen (url glaub ich etwa so domain.com/blog/profilname) gruß


  10.  Identicon von Pepino  Pepino schrieb am 14.01.2006 um 12:40 Uhr:

    Danke für die Hinweise.

    Vermutlich wäre, wenn der mich fragende Mensch nicht inzwischen lieber ein Forum hätte, Wordpress MU recht gut in Frage gekommen... zumindest wie ich das auf die Schnelle beim "Drübersehen" beurteilen konnte.



Kommentar hinzufügen

Alle Angaben sind freiwillig!
Aber falls etwas eingetragen wird, dann bitte sinnvolle (!) Werte.


  


SpamProtector (was?):

Drücke den ersten Wert:


HTML ist nicht erlaubt.
URLs werden automatisch umgewandelt.
 

 

Thematisch dazu passend:

  1. FreeSQL.Org (0 Kommentare)
  2. Wordpress-Bullshit (2 Kommentare)
  3. Netz-Weisheit (0 Kommentare)
  4. Wordpress-Update (1 Kommentar)
  5. Subversion-Hosting-Quicklinks 29.04.2011 (0 Kommentare)


© Copyright 2002-2021 · Pepilog
Inhalt 
Startseite
Suche
Devotionalien

Kontakt
Impressum
Datenschutz

RSS 0.92

Comments 0.92
 
Suche
Beitrags-Suche
Kommentar-Suche

Die letzten Beiträge
Konstruktion der ernsten Beziehung (1)
Rutscht gut in 2015 (3)
gedankenschwanger (3)
Sie sterben niemals aus (1)
The scent of wonderful beer (0)
time runs (0)
Es herbstelt (2)
Jetzt mal Tacheles gefragt (12)
Linkschleudern (0)
Die Dekade ist voll (5)

Meinungen
Seb (Jetzt mal Tacheles...)
Uwe (Konstruktion der ernsten...)
Ambrosia (Bild-Test)
Sebastian (Bild-Test)
Vicy (Bild-Test)
Roman (Rutscht gut in 2015)
BroG (echter Name von Sido)
denise (Rutscht gut in 2015)
Yasmine (Bild-Test)
Aconcagua (Sie sterben niemals aus)

 
Heute vor x Jahren...
22. Januar
2003 Die politische Zukunft
2003 Unwort des Jahres 2002
2003 an alles gedacht
2004 Punxsutawney Phil
2004 Ich hupe Dir was...
2004 Eisbärchen
2004 Quicklinks 22.01.2004
2008 phpmyvisites unter Beschuß
2011 Twitter-Quicklinks 22.01.2011

 
Zahlenwerk
3020 Einträge (0.44 / Tag)
9556 Kommentare (1.40 / Tag)

... seit 03.05.2002 (19 Jahre 264 Tage)

Letzter Eintrag: 22.12.2016

bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis

Letzte 25 Suchanfragen
jbo hamster
gedicht wetter
werft den purschen zu poden n -1