RSS-Auto-Erkennung mit PHP

Als praktische Anwendung des mehrfach erwähnten RSS-Links im Header von Weblogs, gibt es nun bereits ein PHP-Skript zum automatischen Erkennen von RSS-Feeds in Websites: RSS auto-discovery with PHP

Eine abgeänderte Version davon kommt bei den Pepilog-Referrers zum Einsatz.

Weil ich bisher noch keine deutsche Übersetzung von "Automatic Discovery of RSS feeds" gefunden habe, stelle ich eben selbst die Infos in deutscher Sprache in's Web.


  • Matt Griffith hatte die Idee, das HTML-Link-Element zu benutzen, um auf den RSS-Feed einer Website von der Seite selbst zu verweisen - dies ermöglicht das automatische Auffinden von RSS-Feeds.

  • Mit dieser Zeile:
    <link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="RSS" href="http://www.pepilog.de/rss.xml" />
    stellt z.B. das Pepilog Meta-Daten zum Ort des eigenen RSS-Feeds zur Verfügung - und dies erlaubt nun Newsreadern, Browsern und Suchmaschinen das automatische Auffinden von RSS-Feeds.

  • Mark Pilgrim veröffentlichte ein Bookmarklet für Radio und Amphetadesk, das den Benutzern das Hinzufügen von RSS-Feeds, die auf diese Weise gefunden wurden, ermöglicht.

  • Mark meint: "Wenn wir Weblogger davon überzeugen können, diese eine Code-Zeile in die Weblogs einzubauen, und dann auch noch in die Standard-Vorlagen von Radio, Manila, und Movable Type, dann könnten wir die News-Aggregation wesentlich erleichtern."

  • Weitere gute Gedanken über dieses Thema kann bei today's DiveintoMark gefunden werden.

Ist dieses Thema somit gut genug erklärt?
Wer hat's noch nicht verstanden?

    18.06.2002 · später am Abend · pe-ha-pe


 

8 Kommentare

  1.  Identicon von robert s.  robert s. schrieb am 18.06.2002 um 22:53 Uhr:

    cool, da steht ja jetzt ein xml-button hinter meinem link... hat bestimmt mit dem link alternate zu tun


  2.  Identicon von Pepino  Pepino schrieb am 18.06.2002 um 22:55 Uhr:

    Genau!
    Bisher stand da "(RSS)", aber so ein kleines Bildchen ist doch viel schicker, oder nicht?


  3.  Identicon von robert s.  robert s. schrieb am 18.06.2002 um 22:56 Uhr:

    jo, find ich auch... was so eine kleine zeile code alles ausmacht


  4.  Identicon von rw  rw schrieb am 19.06.2002 um 00:09 Uhr:

    Das funktioniert aber nicht wirklich gut, oder? Wenn ich mir den Link zu Syndic8 angucke, genauer gesagt den XML-Button - der linkt auf http://www.pepilog.de/referrers.htm


  5.  Identicon von Pepino  Pepino schrieb am 19.06.2002 um 00:20 Uhr:

    Ich habe nie behauptet, daß meine PHP-Skripte perfekt wären.
    Danke für den "dezenten" Hinweis

    BTW: Das liegt nicht an obigem Skript, sondern an meinen eigenen Teilen daran...


  6.  Identicon von rw  rw schrieb am 19.06.2002 um 12:13 Uhr:

    Noch ein Hinweis: Lies den Weblog-Eintrag gier nochmal und achte auf "Mit dieser Zeile: (...)"


  7.  Identicon von Pepino  Pepino schrieb am 19.06.2002 um 12:20 Uhr:

    Keine Angst, auch wenn's vielleicht nicht richtig rüberkam: ich habe Deinen Kommentar als freundlich verstanden. Danke nochmals.


  8.  Identicon von Josiane  Josiane schrieb am 03.12.2011 um 16:41 Uhr:

    Ich suche eine Steite wo mann ein bild vom Auto rein kopiren kann und er sagt was für ein auto das ist, wo gibt es so eine seite helft mir !!



Kommentar hinzufügen

Alle Angaben sind freiwillig!
Aber falls etwas eingetragen wird, dann bitte sinnvolle (!) Werte.


  


SpamProtector (was?):

Drücke den zweiten Wert:


HTML ist nicht erlaubt.
URLs werden automatisch umgewandelt.
 

 

Thematisch dazu passend:

  1. Displaying an RSS feed (0 Kommentare)
  2. Feed on Feeds (4 Kommentare)
  3. Spam-Pinging (2 Kommentare)
  4. Link-Tag zum RSS-Feed (17 Kommentare)
  5. Spider-Besuche (0 Kommentare)


© Copyright 2002-2018 · Pepilog
Inhalt 
Startseite
Suche
Devotionalien

Kontakt
Impressum
Datenschutz

RSS 0.92

Comments 0.92
 
Suche
Beitrags-Suche
Kommentar-Suche

Die letzten Beiträge
Konstruktion der ernsten Beziehung (1)
Rutscht gut in 2015 (3)
gedankenschwanger (3)
Sie sterben niemals aus (1)
The scent of wonderful beer (0)
time runs (0)
Es herbstelt (2)
Jetzt mal Tacheles gefragt (12)
Linkschleudern (0)
Die Dekade ist voll (5)

Meinungen
Seb (Jetzt mal Tacheles...)
Uwe (Konstruktion der ernsten...)
Ambrosia (Bild-Test)
Sebastian (Bild-Test)
Vicy (Bild-Test)
Roman (Rutscht gut in 2015)
BroG (echter Name von Sido)
denise (Rutscht gut in 2015)
Yasmine (Bild-Test)
Aconcagua (Sie sterben niemals aus)

 
Heute vor x Jahren...
18. Juni
2002 Walser-Freie-Zone
2002 Erdbeer-Time
2002 Richtig Sommer?
2002 RSS-Auto-Erkennung mit PHP
2002 PHP-Daddy als Weblogger
2003 night-flash
2003 gezwispalten
2003 Kleinweich gegen Dosenfleisch?
2003 JavaScript Powered PHP Debugging
2003 Sex im Hotel

 
Zahlenwerk
3020 Einträge (0.50 / Tag)
9556 Kommentare (1.60 / Tag)

... seit 03.05.2002 (16 Jahre 142 Tage)

Letzter Eintrag: 22.12.2016

bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis
blogoscoop

Letzte 25 Suchanfragen
jbo hamster
gedicht wetter
werft den purschen zu poden n -1