Piefke?

Was bedeutet eigentlich "Piefke"?

Als "Piefke" wird in Österreich ein Staatsangehöriger Deutschlands genannt - allerding hat dieses Wort nicht immer eine abfällige Bedeutung, sondern ist gleichermassen ein Kose-, wie auch ein Schimpfwort, das fest und unauslöschlich im österreichischen Sprachschatz verankert ist! Der Ursprung des Wortes piefke ist wie folgt entstanden:

  Gottfried Piefke *1817 ?1884

1866 am 31. Juli findet am Ende des preußisch-österreichischen Krieges auf dem Marchfeld bei Gänserndorf etwas 20 km vor den Toren Wiens eine große Parade mit dem III., IV. und Teilen des II. Armeekorps vor König Wilhelm I. statt. Neben Gottfried Piefke dirigiert sein Bruder Rudolf (1835-1900) ein Musikkorps. Kenner unter den vor die Stadt geeilten Wienern rufen "Die Piefkes kommen!" Der Ruf pflanzt sich fort und wird zum Synonym für die 50.000 paradierenden Preußen. Bis heute nennt man in Österreich alle Deutschen nördlich des Mains "Piefkes" - wessen man sich nicht zu schämen braucht.


[via: piefke.at]

    14.08.2003 · morgens · Sonstiges


 

60 Kommentare

  1.  Identicon von prefix  prefix schrieb am 14.08.2003 um 10:13 Uhr:

    hehe! also woher das wörtchen kam, war mir bisher auch nicht bekannt!

    aus eigener erfahrung muss ich sagen, dass ich "piefke" noch NIE als "kosenamen" verwendet hab - hat in österreich zu 100% eine eher negative bedeutung!


  2.  Identicon von Pepino  Pepino schrieb am 14.08.2003 um 10:20 Uhr:

    So habe ich das, wohnhaft südlich des Mains, bisher auch gesehen...


  3.  Identicon von prefix  prefix schrieb am 14.08.2003 um 10:37 Uhr:

    aber für mich als österreicher seid ihr "meine deutschen freunde" - wenn das ein trost ist?!


  4.  Identicon von Deifl  Deifl schrieb am 14.08.2003 um 12:15 Uhr:

    Bin ich ketzt als Schwabe ein Piefke für die Österreicher, weil ich Deutscher bin? Oder bin ich kein Piefke, weil ich südlich vom Main lebe?


  5.  Identicon von Pepino  Pepino schrieb am 14.08.2003 um 12:27 Uhr:

    @Deifl: "Schwabe" reicht Dir als Beschimpfung wohl noch nicht aus... *duckundweg*


  6.  Identicon von Deifl  Deifl schrieb am 14.08.2003 um 12:29 Uhr:

    Da gibt es sicher schlimmeres


  7.  Identicon von zorra  zorra schrieb am 14.08.2003 um 14:49 Uhr:

    Wieder mal etwas gelernt.


  8.  Identicon von Pepino  Pepino schrieb am 14.08.2003 um 14:55 Uhr:

    @Deifl: meinst'e ?

    @zorra: klaro, Pepilog = Bildungslog


  9.  Identicon von Lisa  Lisa schrieb am 29.08.2003 um 16:30 Uhr:

    Wir lebten in Berlin, also nördlich vom Main, und bei uns hieß "Piefke" alles, was nicht ganz "vornehm" war. Wie. z.B. die Milch in der Flasche auf den Frühstückstisch stellen, anstatt in einem Kännchen. Dann sagte mein Vater "Das ist ja wie bei Piefkes!"


  10.  Identicon von die piefke sager   die piefke sager schrieb am 25.09.2003 um 09:00 Uhr:

    wir bis jetzt eigentlich das wor piefke immer als schimpfwort benutzt. wundert aber keinen schliesslich nennt ihr deutschen uns ja schluchtenscheißer. aber ist ja egal ob man piefke oder deutscher sagt - es ist beides ein schimpfwort


  11.  Identicon von piefke  piefke schrieb am 05.11.2003 um 11:13 Uhr:

    Ich werde überall Piefke genannt! Ich kannte das wort vorher gar nicht


  12.  Identicon von Gast  Gast schrieb am 17.03.2004 um 13:28 Uhr:

    "piefke" ist für mich der kleine Dackel aus Erich Kästners "Pünktchen und Anton"...die andere Bedeutung des Namens kannte ich gar nicht!


  13.  Identicon von JoeyB  JoeyB schrieb am 28.04.2004 um 18:03 Uhr:

    Ich hab neulich ne SMS von ner Lieben bekommen. Und sie hat geschrieben: Bis dann, Piefke. Also sich selbst gemeint. Liebt sie mich?


  14.  Identicon von gast1  gast1 schrieb am 30.04.2004 um 18:58 Uhr:

    ich hab neulich Piefkenesien als Synonym für Deutschland gelesen....


  15.  Identicon von Sypher  Sypher schrieb am 03.05.2004 um 00:04 Uhr:

    Viele Ösis nehmen aber auch das Wort "Preissn" stellvertretend für die Deutschen in Anspruch.


  16.  Identicon von PieFke  PieFke schrieb am 21.05.2004 um 15:25 Uhr:

    Ich glaub es geht los ^^
    Mein Counter-Ctrike Nick ist PieFke
    Mein Kosename ist PieFke.. und das schon seit ich in die Grundschule gehe.. hab mal ein paar leute gefragt aber niemand von ca. 800 leuten die ich gefragt habe, wussten überhaupt was das bedeutet löl... naja ihr schluchtenkacker geht mich ja auch nichts an aber naja ich glaub den einen oder anderen autriamenschen werd ich demnächst auch schluchten kacka nennen ^^


  17.  Identicon von Pepino  Pepino schrieb am 21.05.2004 um 15:28 Uhr:

    Das Niveau in den Kommentaren zu diesem Beitrag ist inzwischen quasi un-unterschreitbar


  18.  Identicon von Redonda  Redonda schrieb am 18.06.2004 um 17:07 Uhr:

    kein wunder wenn piefke mitschreiben


  19.  Identicon von Piefke-Fan  Piefke-Fan schrieb am 13.09.2004 um 20:31 Uhr:

    Meine Version zu Piefke:
    Johann Gottfried Piefke(1815-1884),Stabshoboist beim Preussischen Leib-Grenadier-Regiment Nr.8 in Frankfurt an der Oder,ist der Komponist verschiedener bekannter Militärmärsche,ua."PREUSSENS GLORIA","KÖNIGGRÄTZER MARSCH".Eben dieser Königgrätzer Marsch,aus Anlass des Sieges der Preussen über die Österreicher und die verbündeten Sachsen am 2.Juli 1866 bei Königgrätz, im heutigen Tschechien,komponiert,wurde von den Österreichern als Schmach und Beleidigung empfunden.Die Rache folgte bald auf dem Fusse und erdulden musste sie ,wie üblich,der "kleine Mann",in diesem Fall J.G.Piefke.Man kann streiten, was ihn bekannter und berühmter gemacht hat.Ansonsten war Herr Piefke ein ehrenwerter Mann.Mir ist er sympathisch. Er hat sicher nie einen Schuss abgegeben.Seine Art Krieg zu führen, sollte Schule machen.
    Übrigens:
    Herbert von Karajan,ein wahrhaft grosser Österreicher,dachte offenbar ähnlich.Denn er ehrte u.a.auch Piefke und andere deutsche und österreichische Militärmusik-Komponisten mit einer LP-Einspielung von 20 Marsch-Hits mit dem Blasorchester der Berliner Philharmoniker unter seinem Dirigat.
    Also Minderwertigkeitsgefühle muss man keineswegs haben,wenn man Piefke heisst oder so genannt wird.
    Meine Meinung!


  20.  Identicon von Anton aus Tirol  Anton aus Tirol schrieb am 18.10.2004 um 15:30 Uhr:

    also Piefke ist 100 % negativ - aber seien wir uns ehrlich: wundert euch das wirklich???

    und daß das erst für Deutsche südlich des Mains gilt kann auch nur ein Deutscher geschrieben haben...


  21.  Identicon von Pepino  Pepino schrieb am 18.10.2004 um 19:46 Uhr:

    @Anton: Geh' doch bitte woanders mit Deinen Förmchen spielen...


  22.  Identicon von Werner  Werner schrieb am 24.04.2005 um 15:41 Uhr:

    piefke - absolutes schimpfwort !

    jeder der sich so genannt wird ist das opfer einer mobbing kampagne. jeder hasst euch . ihr seid nichts. piefkes eben!


  23.  Identicon von Pepino  Pepino schrieb am 24.04.2005 um 15:44 Uhr:

    @Werner: süß, daß Du über T-Online postest


  24.  Identicon von Werner K.  Werner K. schrieb am 09.05.2005 um 08:44 Uhr:


    Ich habe im Duden nachgesehen. Dort steht "Piefke = Wichtigtuer, Angeber".
    Dazu fällt mir ein:
    Beim Anschluss Österreichs an Hitler-Deutschland wurde Österreich in Ostmark umbenannt. Es kamen Deutsche nach Österreich, die die Österreicher "dämliche Ostmärker" nannten. Diese Deutschen wurden als Wichtigtuer, Angeber empfunden.


  25.  Identicon von nina  nina schrieb am 08.06.2005 um 09:17 Uhr:

    also ich bin aus österreich und sag zu allen piefke die aus deutschland sind. ist weder negativ noch positiv gemeint. ist einfach ein wort für eine/n deutsche/n.
    übrigens meine lieben freunde aus deutschland wir sprechen nicht piiiiiiiieeeeeefke sondern pifke ohne dem langgezogenem "i"


  26.  Identicon von Silvana  Silvana schrieb am 15.06.2005 um 17:29 Uhr:

    Bin Pifke und mir ist es scheißegal wie ihr mich nernnt. Denn ich weiß wer und was ich bin. Ich hab für solche Leute die mich "so" nennen nur ein mitleidslächeln übrig. Sie sind geistig arm und halten sich dennoch für Schlau.
    Armes Österreich!!!!


  27.  Identicon von Oberpifke oder Micha aus Dresden  Oberpifke oder Micha aus Dresden schrieb am 18.11.2005 um 23:50 Uhr:

    1A vom feinsten @ Silvana genau richt und danach kam über 5 Monate kein Kommentar mehr (die sind bestimmt alle bei der Marine) lol oder sonnen sich am Strand lol


  28.  Identicon von alfdsjk  alfdsjk schrieb am 15.12.2005 um 15:40 Uhr:

    Ach ist doch egal, Piefke oder Österreich ihr seid doch alle Behindert.
    HA-HA


  29.  Identicon von Derwydd  Derwydd schrieb am 16.12.2005 um 23:01 Uhr:

    Also ich dachte immer, das das mit dem Pifke/Ösi Ding grad mal bis zu einem Alter von hmm.. sagen wir mal 20 Jahren geht.
    Ich bin entsetzt, das bei vielen das Hirn erst seehr viel später beginnt zu arbeiten.
    Das Wort Pifke verwende ich genauso wie Tschusch oder Kazlmocha (Italiener), Polanski oder Bem (Böhmen, Tscheche). Bin mit diesem Wortschatz halt aufgewachsen und denk mir garnix böses dabei.


  30.  Identicon von Pimpf  Pimpf schrieb am 16.05.2006 um 17:12 Uhr:

    und wieder 5 Monate nix

    wer sagt den hier das er älter als 20 is

    mesche : halb mensch halb tscheche


  31.  Identicon von ReoSpeedwagon  ReoSpeedwagon schrieb am 22.11.2006 um 15:09 Uhr:

    Also liebe Leute,

    auch ich als Marmeladinger habe jahrelang unter der üblen Beschimpfung leiden müssen .

    Wobei es an jedem selbst liegt, ob er sich den Schuh nun anzieht oder nicht.

    Mir ist der Ausdruck Schluchtenscheisser jedenfalls nie über die Lippen gekommen. Gedacht hinwohl habe ich es wohl doch mehr als einmal. Allerdings sind die Gedanken ja bekanntlich frei.

    Ich als Deutscher plädiere dafür, dass man diesen Begriff nur für diejenigen in Deutschland lebenden Deutschen benutzt, die nördlich des Weiswurstäquators leben. Alle anderen Deutschen (die südlich des Weißwurstäquator's leben) sind schon genug gestraft mit ihren Grunzlauten, die jedem normalen Phonetiker wohl die Tränen in die Augen und die Propfen in die Ohren treibt.

    Für die weniger Gebildeten hier und das sind wohl die Mehrzahl, wenn ich die Grammatik richtig zu deuten weiß, sei gesagt, dass mit dem Weißwurstäquator, die Mainlinie gemeint sei. Oder noch einfacher ausgedrückt - Nördlich oder südlich von Frankfurt -

    Ich jedenfalls behaupte als Piefke, dass es wesentlich mehr normale Menschen in der Alpenrepublik gibt, (welch ein wunderschönes Synoym für das Wort Österreich)als bei uns in Deutschland.

    Ich habe die sechs Jahre dort sehr genossen und bin jedesmal wieder froh, wenn ich mal dort bin.

    Trotzdem gefällt mir der Ausdruck "Marmeladinger" bedeutend besser als Piefke.



  32.  Identicon von Piefke  Piefke schrieb am 17.01.2007 um 22:37 Uhr:

    Ich bin Ossi und mein spitzname ist piefke, denn namen habe ich schon lange.wusste garnicht wo der her kommt, mir auch eagl!


  33.  Identicon von Zonenkind  Zonenkind schrieb am 22.03.2007 um 15:45 Uhr:

    Ich bin auch Ossi (Dresden) und schon mal von daher "Kosenamen" a la Zoni gewöhnt etc. gewöhnt. Piefke ist da auch nicht viel schlimmer Andererseits benutze ich selbst auch alle möglichen Begriffe für Leute aus unterschiedlichen Regionen. Das reicht von Fischkopp für die Norddeutschen (als Exmecklenburgerin von mir immer ausschließlich liebevoll gemeint ) bis Ösi oder Ösiländer (abgeleitet von Ösiland) für die Österreicher. Man redet halt so daher.
    Ansonsten muss ich immer wieder feststellen dass die "Grenzen in den Köpfen" zum Teil erschreckend hoch sind. So werde ich zwar in Süddeutschland und Österreich mangels eines Dialektes (ich spreche hochdeutsch ohne eindeutige Akzente) zwar nicht sofort als "Ossi" eingeordnet, sobald das dann aber klar ist kommen häufig irgendwelche unterbelichteten Kommentare über Ostblock und Dunkeldeutschland etc. Die Wende ist bald zwei Jahrzente her, aber interessieren tut das anscheinend kaum jemanden.
    Ansonsten muss ich leider einfach sagen dass ich in Deutschland ein starkes Süd-Nordgefälle in Sachen Toleranz erlebe. Je weiter südlich ich mich befinde (inklusive Österreich/Schweiz) desto intoleranter und ablehnender werden die Menschen und desto "provinzieller" kommt mir alles vor, während die Norddeutschen (vor allem die Berliner!) die offensten und unvoreingenommensten Menschen sind die ich kenne.


  34.  Identicon von ösi  ösi schrieb am 25.05.2007 um 10:55 Uhr:

    na gut, dann sind wir Ösis halt intoleranter als die Berliner Marmeladinger, könnens uns halt leisten

    Grüße an ALLLE PIEFKE !


  35.  Identicon von ösi  ösi schrieb am 25.05.2007 um 10:59 Uhr:

    Was in Ösiland "Piefkes"sind, nennt man in Bayern "Saupreissen".
    So ein Saupreiss kann Norddeutscher, Japaner oder Italiener, oder sonst was sein.
    Immer ist er aber irgendwie unsympathisch.


  36.  Identicon von komedo  komedo schrieb am 15.06.2007 um 18:18 Uhr:

    frage mich bei dem ganzen "gelabere", wo bleibt der europäische gedanke hierbei?

    möge man uns deutsche wohl als "piefkes" beschimpfen, beim bezahlen und abkassieren auf autobahnen und überteuerten skiliften habe ich diese bezeichnung jedenfalls noch nicht gesehen.., ansonsten sähe es wohl schlechter aus mit österreichs wirtschaft....

    oder anders ausgedrückt: wer rechnet heute noch in "deka" und misst in dezimeter?

    bevor man andere beschimpft liebe össis, nicht mit steinen werfen wenn man selber im glashaus sitzt...


  37.  Identicon von Deutscher  Deutscher schrieb am 15.09.2007 um 10:21 Uhr:

    ich wohn nicht weit weg von der Grenze zu Österreich und kann euch versichern das dort jeder Deutsche ein Piefke ist egal ob er aus Norddeutschland kommt oder nur 5 Meter von der österreichischen Grenze wegwohnt. Ich wurde zwar so noch nicht bezeichnet aber könnte es mir gut vorstellen. Außerdem fahr ich eh nur zum Tanken nach Österreich. Ansonsten ist mir dieses Land sehr unsympathisch und mir steht jemand aus Norddeutschland oder Ostdeutschland näher als ein Österreicher der nur 5 Km von mir entfernt wohnt.


  38.  Identicon von mirogirl  mirogirl schrieb am 19.09.2007 um 21:21 Uhr:

    Ich komme aus der nähe von Berlin udn bei uns ist Piefke ein Schimpfwort, es ist ein synonym für Stippi oder Fatzke.

    Im Berliner Schimpfwörter Buch steht:

    Piefke- kleiner Junge, Dreikäsehoch. Der typische Berliner Audruck wird in Österreich allgemein als spöttische Beleidigung für norddeutsche Toristen verwendet.

    Naja, den Zusammenhang versteh ich nicht ganz^^


  39.  Identicon von wewa  wewa schrieb am 14.10.2007 um 14:36 Uhr:

    Ja, das kann ich auch bezeugen, dass "Piefke" zu 100% ein Schimpfwort ist.

    Meistens wird es wie folgt benützt.
    "Schau da dei scheiß Piefkis an, stengan scho wieda auf unsara Autobahn und kemma ned weida."


  40.  Identicon von Bernardo  Bernardo schrieb am 08.12.2007 um 18:00 Uhr:

    Ihr habt schon Probleme, solch Diskussion ist sonst nur in der KRONE zu lesen


  41.  Identicon von Rojau  Rojau schrieb am 10.06.2008 um 00:41 Uhr:

    Nun , ich mache es richtig, fahre nie nach Östterreich und meide konsequent alles österreichische ! Dieses Land und deren Bevölkerung verdient nicht die geringste Wertschätzung,so einfach muss man es machen mit diesen Deutsch-Hassern, sie sind keinen Deut besser !


  42.  Identicon von Hans  Hans schrieb am 11.06.2008 um 16:23 Uhr:

    Man wird fast auf der ganzen Welt schief angeschaut wen man deutsch spricht, aber wen die Menschen erfahren das man aus Österreich kommt, ist die Welt wieder in Ordnung! Arme Piefkes!


  43.  Identicon von Jürgen  Jürgen schrieb am 13.06.2008 um 17:18 Uhr:

    auch jetzt noch? wo euer Inzestvater weltweit in den Medien war? mir ist schon oft aufgefallen, dass Österreicher zwanghaft beliebt sein wollen auf der Welt. Scheiß Österreicher. Ich mag sie nicht und bei uns sind sie auch nicht beliebt.


  44.  Identicon von Hans-Dierk  Hans-Dierk schrieb am 27.08.2008 um 15:11 Uhr:

    Ich fahre morgrn trotzdem für vier Tage nach Östereich !
    Aber zu Dir, Hans : Du glaubst, Du sprichst deutsch ? Armer Irrer !!!


  45.  Identicon von Stefan Fuchs  Stefan Fuchs schrieb am 13.11.2008 um 16:30 Uhr:

    und?? ich bin aus Bayern und wir nennen die Österreicher auch "Nusser", wegen dem Tiroler Nussöl


  46.  Identicon von Hans-H.  Hans-H. schrieb am 01.12.2008 um 11:23 Uhr:

    Hatte neulich mit so einem titelgeilen Ösi von einer Bank zu tun. Echte Lachnummer! War da gerne ein Piefke und habe keine Zweifel daran gelassen. Ich meide dieses Land, wo es geht.


  47.  Identicon von steirarin  steirarin schrieb am 03.02.2009 um 19:04 Uhr:

    piefke wird nur als abfällige bemerkung oder als schimpfwort verwendet
    finde es aber komsich das hier nur abfällige kommentare über österreich fallen, wo doch alle deutsche dann zu uns kommen um schiurlaub zu machen...

    PIEFKE kommt laut meinen quellen von irgendeinem deutsche parademeister oder wie das heißt der im nachnamen piefke geheißen hat


  48.  Identicon von Thomas  Thomas schrieb am 16.02.2009 um 11:51 Uhr:

    Mir zumindest ist währen der EM in Österreich immer, gesagt worden: " Ach Ihr Piefkes. Na, Du bist ned g'meint, Du bist ja aus Bayern....."

    Es scheint also wirklich ein anderes Auftreten von Süddeutschen und Norddeutschen in Östererich zu geben.



  49.  Identicon von tom  tom schrieb am 06.06.2009 um 21:45 Uhr:

    bin tiroler und fühle mich in meinem eigenen land wie ein ausländer. die westdeutschen kommen als urlauber-die ostdeutschen nehmen uns die arbeit weg-was sie beide gemeinsam haben ist ihre wichtigtuerei und ihre schrägen dialekte.bleibt zuhause piefkes


  50.  Identicon von bayer79  bayer79 schrieb am 11.06.2009 um 19:40 Uhr:

    Klar Tom, ohne deutsche Touristen gäbe es ja auch so viele Jobs in Tirol....

    Und als Tiroler lästerst du über "schräge Dialekte". Für dich ist doch bereits einer ein Wichtigtuer, wenn er nicht "Tirolerisch" redet... Das tatsächliche Verhalten wird da zur Nebensache.

    Außerdem: sollen wir die 200.000 Österreicher, die in Deutschland leben und arbeiten, genauso schlecht behandeln?

    Piefke ist in Österreich übrigens sehr wohl ein abfälliger Begriff für Deutsche, der leider sehr häufig verwendet wird. Wirklich schade...


  51.  Identicon von tom  tom schrieb am 25.06.2009 um 21:54 Uhr:

    du bist schlecht informiert-in österreich sind deutsche auf platz eins bei den gastarbeitern vor türken und exjogoslaven.da gehen die im verhältnis die 200.000 ösis unter.stelle dir vor bei dir zuhause wäre jeder dritte österreicher-habe auch deutsche arbeitskollegen-die immer nur lästern über unser essen-unser mentalität-und eh immer alles besser wissen.muss euch wohl im blut liegen.


  52.  Identicon von tom  tom schrieb am 08.10.2009 um 13:33 Uhr:

    ich finde es schön, dass man sich so gut versteht. ganz ehrlich, gäbe es die österreicher nicht - uns würde etwas fehlen, sie sprechen einen der angenehmsten dialekte im deutschsprachigen raum und fussball spielen können sie inzwischen ja auch.


    gruss aus hamburg


  53.  Identicon von Arne  Arne schrieb am 19.10.2009 um 09:41 Uhr:

    Stimmt, mir würden die Östereicher auch sehr fehlen...nette Menschen. Der Schluchtenscheißer ist ja eigentlich liebevoll gemeint


  54.  Identicon von KatharrStrophe  KatharrStrophe schrieb am 26.10.2009 um 17:01 Uhr:

    Also, um hier das nochmal elegant korrekt abzuschließen - am Ende ein Link zu einer Erklärung, die sicherlich die Richtigste aller Varianten, von wo denn nun das Synonym "Piefke" stamme, zu sein scheint.

    Außerdem würde ich meinen, dass mir "Ösi" eher sauer aufstößt, als zum Beispiel "Schluchtenscheißer" - den Begriff hatte ich bis dato noch nicht gehört und das Wort brachte mich höchstens zum Lachen.
    Denn, besser in die Schlucht zu kacken, als in die Hose... wäre mein Konterpart zu dem.
    Wobei "Ösi" mehr eine Verniedlichung oder ein Name für ein kleines Tier/Haustier wäre und... egal von welchem Herkunftsland jemand kommt - wer möchte schon so ähnlich bezeichnet werden, wie z.B. ein wandelnder Flohteppich namens "Fiffi"?
    Nur infohalber - bin deutschstämmig väterlicherseits, ist aber nicht der Grund warum ich im Grunde solche Bezeichnungen nicht begrüßen kann. Es ist die Vereinheitlichung, bzw. Bevorurteilung gegenüber Anderen, was mich hier stört. "Guck da kommt ein Ösi." "Schau den Pifke da an." oder "Schon wieder so ein Tschusch." Alles wird verallgemeinert, abgestempelt und Tschüss.
    Jeder ist jedoch anders, hat andere Wurzeln und von allen stammen die Ahnen nicht nur von einem Land, geschweige denn von einer Region ab.

    Zusätzlich ist es schade, dass es regional und sogar länderübergreifend, immer mehr zu einer Entdialektisierung kommt, sprich die noch vor ein paar Jahren gebräuchlichen Ausdrücke werden immer mehr verdrängt, "sterben" aus und werden verdeutscht.
    Ist sicherlich nicht nur in Österreich so (betreffend meines Falles besonders in Wien), sondern sicherlich auch in Deutschland. Es ist nämlich meistens so, wenn ich auf Deutsche treffe, dass die Meisten von ihnen (wirklich oft) nur hochdeutsch sprechen. Klar versteht man denjenigen/diejenige dann besser, jedoch fehlt das Eigene, das Ursprüngliche, die Herkunft.
    Es würden sicherlich viele fragen, was der/die Gegenüber eben gesagt habe (damit ist kein Extrem-Dialektsprechen gemeint, sondern die Light-Version, dass man doch noch etwas versteht), da es interessant, für manche sicherlich auch lustig (im positiven Sinn) klingt. Somit entsteht ein übergreifendes dialektales Sprachenverständnis oder ein Sprachenaustausch.

    Ist halt meine Meinung hierzu.


  55.  Identicon von KatharrStrophe  KatharrStrophe schrieb am 26.10.2009 um 17:03 Uhr:

    cob=436719
    Verzeihung - Link nicht am Ende, sondern im Namen - die Vorschau war etwas verwirrend


  56.  Identicon von .com  .com schrieb am 03.11.2009 um 07:06 Uhr:

    @Jürgen

    zwanghaft beliebt machen?... tztz
    Ich sag nur Piefkes und Mallorca. Wäre ich Spanischer Inselbewohner würde ich gern jeden Hartz4 Urlaubstouristen in den Arsch treten. Mir als Österreicher fällt hierzu nur das Wort fremdschämen ein...


  57.  Identicon von tom  tom schrieb am 03.11.2009 um 17:18 Uhr:

    Hör auf zu jammern jürgen..........ihr habt unsere hartz4 jungs ja nur max. 4 wochen in pflege, die restlichen 11 monate haben wir sie ja an der backe.


  58.  Identicon von Ostmärkertourist  Ostmärkertourist schrieb am 27.11.2009 um 09:32 Uhr:

    Was kann man gegen die Schluchtenscheisser haben?


    Die versteht sowieso keiner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


  59.  Identicon von Karl-Friedrich Sattmann  Karl-Friedrich Sattmann schrieb am 14.01.2010 um 16:42 Uhr:

    Das die Astrojaken uns nicht in Ruhe lassen können. Aber wer versteht diese komischen Fritzls schon.


  60.  Identicon von oesi1979  oesi1979 schrieb am 01.03.2010 um 23:53 Uhr:

    hi ich bin stolzer ösi hab aber 12 jahre in deutschland gewohnt... so wie ich eben bei euch der schluchti bin bzw war seit ihr eben hier die pifkes...gg
    steckt aber nichts böses dahinter bissal spaß muss eben sein oder^^



Kommentar hinzufügen

Alle Angaben sind freiwillig!
Aber falls etwas eingetragen wird, dann bitte sinnvolle (!) Werte.


  


SpamProtector (was?):

Drücke den ersten Wert:


HTML ist nicht erlaubt.
URLs werden automatisch umgewandelt.
 

 

Thematisch dazu passend:

  1. keywords of the last 30 days (0 Kommentare)


© Copyright 2002-2010 · Pepilog
Inhalt 
Startseite
Suche
Devotionalien

Kontakt
Impressum
Datenschutz

RSS 0.92

Comments 0.92
 
Suche
Beitrags-Suche
Kommentar-Suche

Reinschauen
Druckerpatronen
Gartenhaus und Gartenhäuser
Kostenlose Kleinanzeigen
Spamfilter

Die letzten Beiträge
Versionsverwaltung 2010 (0)
SEO Services im Angebot (5)
Kennt ihr das? (2)
Die Kopfbremse (0)
Ich kaufe ein T (0)
Wo und wie eine Domain verkaufen? (11)
2010 - Na und? (0)
kühle URLs ändern sich nicht (0)
Auto-Away-Blog-Article... (7)
Ich weiß! (0)

Meinungen
rasna (echter Name von Sido)
Super Inteligentes DrogenOpfer (echter Name von Sido)
Super Inteligentes DrogenOpfer (echter Name von Sido)
Feee im Wind (Wetter-Gedichte)
oesi1979 (Piefke?)
Pepino (SEO Services im Angebot)
Martina (SEO Services im Angebot)
Pepino (SEO Services im Angebot)
Ulf (SEO Services im Angebot)
Johannes (SEO Services im Angebot)

 
Heute vor x Jahren...
10. März
2003 Wachstum
2003 Referrer-Umleiter
2003 Armutszeugnis
2005 aufgewärmt und trotzdem gut?
2005 Spielhallenerlaubnis für Internetcafes
2008 Wie ein verdammter Vulkan
2008 Und was ist daran neu?
2010 Versionsverwaltung 2010

 
Zahlenwerk
2954 Einträge (1.03 / Tag)
9220 Kommentare (3.21 / Tag)

... seit 03.05.2002 (2869 Tage)

Letzter Eintrag: 10.03.2010

bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis
blogoscoop

Letzte 25 Suchanfragen
stefan raab nike
Gestern und heute und morgen in...
siehst du die junge frau im bild
siehst du die junge frau im bild...
stefan raab freundin
stefan raabs frau
zähne raab
mein auto sofort verkaufen
stefan raab tochter
arcor speed check
sido name siggi
sido name siggi 52f5fb6826b31914
bullyparade Hochzeit
das ist doch scheisse
nike raab
siehst du die junge frau im bild
stefan raab privat mit frau
nike raab
stefan raab frau
frau von stefan raab
siehst du die junge frau im bild
bild wo man paar sieht oder...
stefan raab nike
nike stefan raab
wie heißt sido richtig