phpmyvisites unter Beschuß

Fast hätte ich es ja übersehen, aber als mir in den Logfiles die HEAD-Anweisung auf einen Pfad meiner phpmyvisites-Installation in's Auge sprang, kam mir das doch etwas komisch vor. Zumal diese Zugriffe immer im 60 Sekunden Takt vorkamen (was eh verdächtig oft ist):

Beispiel:

tor1.humanistische-union.de - - [22/Jan/2008:01:52:03 +0100] "HEAD /phpmv2/index.php?mod=view_rss&rss_hash=f2abd5e3ef684fc28f455607048e150c HTTP/1.0" 200 - "-" "Mozilla/5.0 (X11; U; NetBSD amd64; fr-FR; rv:1.8.1.2) Gecko/20070711 Firefox/2.0.0.2"

Da versucht doch tatsächlich so ein dummer Bot jede Minute den (inzwischen entschärften) RSS-Feed von phpmyvisites zu lesen (immer per identischer URL). Sperrt man ihn z.B. mittels IP aus, kommen innerhalb 1-2 Minuten die Zugriffe von einer anderen IP.
Meiner Meinung nach wird hier das Tor-Netzwerk ordentlich mißbraucht, was ja nicht unbedingt Sinn und Zweck dieser Einrichtung war/ist.

Aber immerhin komme ich so an eine Liste der Tor-Netzwerk-Knoten. Und ich bin mal gespannt, wann der Bot-Betreiber merkt, daß er bei mir keine Statistiken mehr ausspähen kann...

PS: Hat irgendwer ebenfalls phpmyvisites installiert und hat den Dumm-Bot am Hals?

    22.01.2008 · fast im Bett · Webzeug


 

6 Kommentare

  1.  Identicon von Pepino  Pepino schrieb am 05.02.2008 um 23:44 Uhr:

    Werde wirklich nur ich bzw. mein Weblog von diesem dummen Arschloch mit dem sehr kleinen Schwanz belästigt?


  2.  Identicon von Boris  Boris schrieb am 06.02.2008 um 09:53 Uhr:

    Hm. Scheint so. Zumindest ich habe weder phpmyvisites in Aktion noch diesen Dumpfbot im Aufgebot. Ich könnte aber mit anderen nutzlosen Plagegeistern dienen.


  3.  Identicon von Stevie  Stevie schrieb am 06.02.2008 um 19:58 Uhr:

    Wie merkt man sowas?
    In den phpMyVisites-Statistiken?


  4.  Identicon von Pepino  Pepino schrieb am 07.02.2008 um 01:23 Uhr:

    Indem man z.B. die Zugriffe live betrachtet... oder, falls vorhanden, die Logfiles studiert.


  5.  Identicon von Stevie  Stevie schrieb am 08.02.2008 um 17:50 Uhr:

    Sprich in phpMyVisites merkt man das gar nicht (schließlich hat derjenige ja immer diesselbe IP).
    Man benötigt dafür dann andere Analyser (z.B. das Wordpress Plugin Wassup) ?


  6.  Identicon von Pepino  Pepino schrieb am 09.02.2008 um 00:33 Uhr:

    1. nein, in PhpMyVisites merkst Du das vermutlich nicht, weil die HEAD-Zugriffe nicht von einem PHP-Tracker erfasst werden können.

    2. Logfiles und/oder ein Logfile-Analyse-Programm stellt vermutlich (fast) jeder Hoster bereit.
    Ask your local Dealer



Kommentar hinzufügen

Alle Angaben sind freiwillig!
Aber falls etwas eingetragen wird, dann bitte sinnvolle (!) Werte.


  


SpamProtector (was?):

Drücke den zweiten Wert:


HTML ist nicht erlaubt.
URLs werden automatisch umgewandelt.
 

 

Thematisch dazu passend:

  1. How to block HEAD-Requests in .htaccess! (7 Kommentare)
  2. Tab-related Firefox-Addons (2 Kommentare)
  3. Quicklinks 22.05.2004 (0 Kommentare)
  4. phpmyvisites and the secret backlinks (10 Kommentare)
  5. Quicklinks 31.03.2005 (0 Kommentare)


© Copyright 2002-2021 · Pepilog
Inhalt 
Startseite
Suche
Devotionalien

Kontakt
Impressum
Datenschutz

RSS 0.92

Comments 0.92
 
Suche
Beitrags-Suche
Kommentar-Suche

Die letzten Beiträge
Konstruktion der ernsten Beziehung (2)
Rutscht gut in 2015 (4)
gedankenschwanger (3)
Sie sterben niemals aus (1)
The scent of wonderful beer (0)
time runs (0)
Es herbstelt (2)
Jetzt mal Tacheles gefragt (12)
Linkschleudern (0)
Die Dekade ist voll (5)

Meinungen
ONMA Online Marketing GmbH (Konstruktion der ernsten...)
Themenmixer (Rutscht gut in 2015)
Seb (Jetzt mal Tacheles...)
Uwe (Konstruktion der ernsten...)
Ambrosia (Bild-Test)
Sebastian (Bild-Test)
Vicy (Bild-Test)
Roman (Rutscht gut in 2015)
BroG (echter Name von Sido)
denise (Rutscht gut in 2015)

 
Heute vor x Jahren...
26. Februar
2003 Kw09: Spruch der Woche
2003 Lose weight
2003 unglaublich
2003 Doofwort
2004 strongly under-floated
2004 fighting the isolation
2004 Quicklinks 26.02.2004
2005 global.kryner
2005 Achtung: Verwechslungsgefahr!
2008 Leck mich, Latte Macchiato!

 
Zahlenwerk
3020 Einträge (0.44 / Tag)
9558 Kommentare (1.39 / Tag)

... seit 03.05.2002 (19 Jahre 299 Tage)

Letzter Eintrag: 22.12.2016

bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis

Letzte 25 Suchanfragen
jbo hamster
gedicht wetter
werft den purschen zu poden n -1