no new window

Dieses Thema mit dem target=_blank scheint wohl nie so ganz auszurotten zu sein.
Warum zum Geier haben denn so viele Webseiten-Betreiber und -Ersteller so eine große Angst, daß die Besucher auf Nimmerwiedersehen im weltweiten Daten-Nirwana verschwinden und öffnen deswegen externe Links immer in einem neuen Fenster (oder auch Tab)?
Gibt es da so wenig Selbstvertrauen auf die eigenen Inhalte?
Oder hält man die Besucher für soooo dumm, daß diese ihren Brauser nicht im Griff haben?
Wozu gibt es denn die rechte Maustaste auf einem Link? Doch wohl zur bewußten Steuerung.

IMHO sollte jeder Besitzer (Betreiber) einer Webseite so viel Selbstbewußtsein besitzen, daß er "neue Fenster" nicht nötig hat!

    07.07.2003 · wenn alle Essen · Kopfschüttel


 

12 Kommentare

  1.  Identicon von Moe  Moe schrieb am 07.07.2003 um 14:06 Uhr:

    meinst du die diskussion bei godany? naja ein paar leute finden neue fenster halt immer noch gut, was soll man da schon machen? =)


  2.  Identicon von Jörn  Jörn schrieb am 07.07.2003 um 14:07 Uhr:

    Ich sehe es als einfachste Möglichkeit, um eine klare Trennung zwischen den Sites zu schaffen.


  3.  Identicon von Suzan  Suzan schrieb am 07.07.2003 um 14:10 Uhr:

    Ich surfe seit neuestem mit dem Mozilla und gewöhne mir an, auf jeden externen Link mit der mittleren Maustaste zu drücken. Das ist recht praktisch.
    Aber vorher im IE, hab ich nicht immer automatisch "Link in neuem Fenster öffnen" geklickt, weil ich da gar nicht dran gedacht habe. Und dann nervte es mich immer tierisch, wenn der Link im selben Fenster aufging. Genauso wie es dich nervt, wenn ein Link in einem neuen Fenster aufgeht.

    Und deshalb verstehe ich deine Entrüstung darüber nicht. Ist anscheinend ziemliche Geschmackssache!


  4.  Identicon von Moe  Moe schrieb am 07.07.2003 um 14:29 Uhr:

    Jörn, wieso willst du zwischen sites wie weblogs, die davon leben dass ihre grenzen fliessen und sich untereinander stark vernetzen denn so stark "Trennung schaffen"? ich sehe da keinen grund, ausser dass eben viele sitebetreiber wohl meinen ihre sei nun mal die beste.
    @suzan: geschmackssache ist es, aber nur auf seiten des anwenders. anbieter von seiten sollten meiner ansicht nach deswegen keine links automatisch in neuen fenstern öffnen lassen, da es für den besucher deutlich leichter ist, einen normalen link in nem neuen fenster zu öffnen, als einen link der schon target_blank enthält *nicht* in einem neuen fenster zu öffnen,
    wenn ich als anbieter keinen link target setze lasse ich dem leser effektiv die wahl. setze ich ein target_blank bevormunde ich ihn.
    aber die diskussion ist steinalt. jeder hat da eben ne andere meinung zu.


  5.  Identicon von Suzan  Suzan schrieb am 07.07.2003 um 14:53 Uhr:

    @Moe: stimmt, wirklich ne steinalte Diskussion, bei der man nie auf nen gemeinsamen Nenner kommen wird. Aber schon lustig, dass es immer wieder so zieht und jeder seinen Senf dazugeben muss.


  6.  Identicon von Nicole  Nicole schrieb am 07.07.2003 um 15:08 Uhr:

    Trackback


  7.  Identicon von Pepino  Pepino schrieb am 07.07.2003 um 16:05 Uhr:

    tja ich sehe es genauso wie Moe:

    1. Setzt man target=_blank, dann hat der Besucher keine Wahl. Er muß also tun, was der Seitenbetreiber will.

    oder

    2. man lässt das target weg und jeder Besucher kann die Links in der Art und Weise öffnen, wie er es selbst mag. Jeder Besucher hat dann die freie Wahl.


    Was ist nun angenehmer für die Besucher? Ich denke diese Frage ist nicht strittig!


  8.  Identicon von Stefan  Stefan schrieb am 07.07.2003 um 17:49 Uhr:

    Nein, nicht mehr.
    Angewoehnt hatte ich mir dieses target- Gedoens zu einem Zeitpunkt, als ich meine Webseiten noch Framebasiert hatte. Und bei solchen Seiten macht es durchaus Sinn, ein target zu setzen, damit es nicht zu wilden Frame- in Frame- Loesungen kommt.
    Aber bei Webseiten, die keine Frames einsetzen - und das ist heute wohl ein Grossteil - ist ein gesetztes Target schlichtweg unnoetig. Bis sich diese Erkenntnis durchsetzt, dauert es aber wohl noch einige Zeit - hat es bei mir ja auch.


  9.  Identicon von Jörn  Jörn schrieb am 07.07.2003 um 18:43 Uhr:

    @Moe: Ich verlinke nicht nur auf Weblogs, in meinem kurzen Bloggerleben eher selten, meist auf 'normale' Seiten. Aber ich habe mir dazu noch keine endgültige Meinung dazu gebildet.


  10.  Identicon von Marc  Marc schrieb am 08.07.2003 um 08:29 Uhr:

    Ich kenn noch durchaus Leute, die *nicht* wissen, wie man selber den Link in einem neuen Fenster öffnet (rechte Maustaste oder CTRL).

    Auch ich habe mir noch keine endgültige Meinung gebildet.


  11.  Identicon von prefix  prefix schrieb am 08.07.2003 um 12:55 Uhr:

    und spätestens wenn mal die masse xhtml 1.1 verwenden wird, ist das target-attribut gegessen aber ich befürchte, dann wird halt javascript zum öffnen der fenster oberhand gewinnen (zumindest dann, wenn sich jemand um die validität seiner seiten schert) - naja, mal sehen


  12.  Identicon von Jamie  Jamie schrieb am 09.07.2003 um 13:21 Uhr:

    Wie kann ich denn per Seite zwingen, dass ein neuer Link in einem neuen TAB aufgeht? Ich dachte, das geht nur mit neuen Fenstern. Und nein, ich mag es auch nicht, wenn man mich zwingt, noch ein Fenster aufzumachen, aber mich interessiert das Gimmick.



Kommentar hinzufügen

Alle Angaben sind freiwillig!
Aber falls etwas eingetragen wird, dann bitte sinnvolle (!) Werte.


  


SpamProtector (was?):

Drücke den ersten Wert:


HTML ist nicht erlaubt.
URLs werden automatisch umgewandelt.
 

 

Thematisch dazu passend:

  1. target=_blank ist out! (3 Kommentare)
  2. Selbstvertrauen ist Alles! (0 Kommentare)
  3. perma = dauerhaft (2 Kommentare)
  4. theplanet.com (9 Kommentare)
  5. Kennzeichnungspflicht (4 Kommentare)


Backlinks

 Usability Inside | Weblog | Typografie im Web XML (1)

© Copyright 2002-2010 · Pepilog
Inhalt 
Startseite
Suche
Devotionalien

Kontakt
Impressum
Datenschutz

RSS 0.92

Comments 0.92
 
Suche
Beitrags-Suche
Kommentar-Suche

Reinschauen
Druckerpatronen
Gartenhaus und Gartenhäuser
Kostenlose Kleinanzeigen
Seitensprung Kontaktanzeigen

Die letzten Beiträge
In den Armen eines Engels (0)
everything for success (0)
clever wäre das... (0)
The one and only Wunderwand (0)
gimme a time machine (0)
Apple not allowed! (3)
In the head the music plays! (0)
Bitte kein Biber! (0)
Das einsame Weblog (8)
Ohne Facebook wäre die Menschheit verloren... (1)

Meinungen
phoenix (Pappa oder Grappa)
Gfk Schwimmbecken (Schwimmbecken in Peking...)
kelly (Chinesische...)
Sophie (Chinesische...)
elke (The Fraggles-Rock)
KinGKooLSaVaS (echter Name von Sido)
armin (Apple not allowed!)
Pepino (Apple not allowed!)
robin (Bild-Test)
Armin (Apple not allowed!)

 
Heute vor x Jahren...
02. September
2002 Top-Referrers gefiltert
2002 Last time
2003 Pepino am Morgen
2003 Ismir Übel
2008 Ereignisverwalter nerven

 
Zahlenwerk
2985 Einträge (0.98 / Tag)
9341 Kommentare (3.07 / Tag)

... seit 03.05.2002 (8 Jahre 124 Tage)

Letzter Eintrag: 31.08.2010

bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis
blogoscoop

Letzte 25 Suchanfragen
unmoralisches angebot
ebay-virus
bild delphine liebespaar
wie heißt raabs ehefrau
alaska boy kalorien
wet t-shirt
Stern automobile limburg
ratemypoo
warum streichholzmänchen...
ich melde mich bei dir
ich kann nicht ich will nicht und...
stefan raab frau bilder
ösiland
f
abkürzungen der Parteien
abkürzungen der Parteien...
wie heißt sido richtig
name von _
1
alaska boy
f
kein höschen
kinder sehen delphine
sido ich werd sie nichtmer los