Microsoft-Spam

FROM: "Microsoft Corporation Network Customer Services"
TO: "MS Customer"
SUBJECT: Network Security Pack


MS Customer

this is the latest version of security update, the "April 2003, Cumulative Patch" update which eliminates all known security vulnerabilities affecting Internet Explorer, Outlook and Outlook Express as well as five newly discovered vulnerabilities...

Dies wäre eigentlich ja ein guter Service von Microsoft, wenn ich denn deren Kunde wäre und wenn diese Mail an eine Mail-Adresse gegangen wäre, die ich dafür auch benutzen würde.

Aber die benutzte Mail-Adresse wird von mir bestenfalls im Usenet benutzt, was die Schlußfolgerung nahelegt, daß Microsoft die Newsgruppen scannt und die so gefundenen Adressen mit Mails "belästigt".

Hat diese Mail (unter mehr steht der komplette Text) sonst noch irgendwer bekommen?

 FROM: "Microsoft Corporation Network Customer Services"
TO: "MS Customer"
SUBJECT: Network Security Pack


MS Customer

this is the latest version of security update, the "April 2003, Cumulative Patch" update which eliminates all known security vulnerabilities affecting Internet Explorer, Outlook and Outlook Express as well as five newly discovered vulnerabilities. Install now to protect your computer from these vulnerabilities, the most serious of which could allow an attacker to run executable on your system. This update includes the functionality of all previously released patches.

System requirements:
Win 9x/Me/2000/NT/XP

This update applies to:
Microsoft Internet Explorer, version 4.01 and later
Microsoft Outlook, version 8.00 and later
Microsoft Outlook Express, version 4.01 and later

Recommendation:
Customers should install the patch at the earliest opportunity.

How to install:
Run attached file. Click Yes on displayed dialog box.

How to use:
You don't need to do anything after installing this item.

Microsoft Technical Support is available at
http://support.microsoft.com/

For security-related information about Microsoft products, please visit the Microsoft Security Advisor web site at http://www.microsoft.com/security

Contact us at http://www.microsoft.com/isapi/goregwiz.asp?target=/contactus/ contactus.asp


Please do not reply to this message. It was sent from an unmonitored e-mail address and we are unable to respond to any replies.

[Quelle: per Mail]

    17.04.2003 · wenn alle Essen · Dosenfleisch


 

8 Kommentare

  1.  Identicon von Sebastian  Sebastian schrieb am 17.04.2003 um 14:48 Uhr:

    Soweit ich weiß verschickt MS keine derartigen mails an seine Kunden, bzw. nicht-kunden.

    Eher wird es wohl der Fall sein, das mann sich mit diesem "Patch" einen Wurm oder einen Trojaner ins Haus holt! Finger weg!


  2.  Identicon von Pepino  Pepino schrieb am 17.04.2003 um 14:58 Uhr:

    Klaro, auf solche Mails reagiere ich nicht. Aber seltsam ist es schon, da ja nichtmal eine externe (nicht-MS) URL in der Mail erwähnt wird...


  3.  Identicon von Ulf  Ulf schrieb am 17.04.2003 um 17:41 Uhr:

    Aber in der Mail steht doch:

    [...] Run attached file. [...]

    Und genau das ist es, was der ABsender möchte. Der Rest ist nur dazu da, der Mail einen offiziellen Charakter zu verleihen.

    Ich habe solche Mails übrigens schon mehrfach bekommen. Wenn die wenigstens replyfähig wären, könnte ich immerhin um die Zusendung eines Binaries für mein Betriebssystem bitten, aber so...


  4.  Identicon von Pepino  Pepino schrieb am 17.04.2003 um 23:00 Uhr:

    mea culpa ........ habe ich doch glatt übersehen, da das angeblich "attached file" bereits entsorgt war... zudem klicke ich nicht hirn- und willenlos auf unbekannte Binaries! Zum Glück!


  5.  Identicon von Jutta  Jutta schrieb am 19.04.2003 um 13:50 Uhr:

    Na ja, irgendwie ist es von vornherein ein Fehler, von einem einem angegebenen Absender auf den tatsächlichen zu schließen.

    In den allerseltensten Fällen ist der vorgebliche Absender eine Spam-Message der tatsächliche.


  6.  Identicon von Pepino  Pepino schrieb am 19.04.2003 um 14:18 Uhr:

    @Jutta: Sehr richtig und wichtig!


  7.  Identicon von Patrick  Patrick schrieb am 21.04.2003 um 19:29 Uhr:

    Hmmm... ich denke mal, dass die Frage nicht ganz ernst gemeint ist, oder machst du neuerdings nicht angeforderte Anhänge auf? Wenn man sich mal bei einem MS-Newsletter anmeldet, dann kommt am Ende der Email immer ein Standard-Disclaimer so in der Art: Wie auch immer, MS verschickt keine Dateien. Falls doch eine Datei ankommt, dann ist sie nicht von MS sondern ein Trojaner. Die aktuellen Patches finden Sie unter blablabla

    Als mir ein Microsoft-Mensch mal eine Datei für mein Outlook zugeschickt hat, ging da vorher eine EMail ein, dass er gerne würde, wenn ich will und das Teil war dann signiert und sonstwas...

    Ach und ansonsten: Ja. Kam in den letzten Wochen des öfteren bei mir an, das Zeug. Allerdings nutze ich Outlook mit Cloudmarks Spamnet und sie landete sofort im Spamfilter.


  8.  Identicon von Jens Rügge  Jens Rügge schrieb am 01.10.2003 um 20:42 Uhr:

    Diese Mails enthalten momentan den Wurm W32.Swen.A.
    Davon bekomme ich täglich ca. 30. Stk.
    Falls Outlook, oder ...Express benutzt wird in jedem Fall Sicherheit auf "Hoch" stellen, da er sich sonst von selbst ausführt.
    P.S.Kein grosser Software Anbeiter versendet Updates oder Patches per Mail



Kommentar hinzufügen

Alle Angaben sind freiwillig!
Aber falls etwas eingetragen wird, dann bitte sinnvolle (!) Werte.


  


SpamProtector (was?):

Drücke den zweiten Wert:


HTML ist nicht erlaubt.
URLs werden automatisch umgewandelt.
 

 

Thematisch dazu passend:

  1. RE bzw. AW (5 Kommentare)
  2. Spam-Mail-Bestätigungen? (13 Kommentare)
  3. Spam You Silly! (2 Kommentare)
  4. don't cut your address (11 Kommentare)
  5. verdammt sturer russischer Hund (16 Kommentare)


© Copyright 2002-2021 · Pepilog
Inhalt 
Startseite
Suche
Devotionalien

Kontakt
Impressum
Datenschutz

RSS 0.92

Comments 0.92
 
Suche
Beitrags-Suche
Kommentar-Suche

Die letzten Beiträge
Konstruktion der ernsten Beziehung (1)
Rutscht gut in 2015 (3)
gedankenschwanger (3)
Sie sterben niemals aus (1)
The scent of wonderful beer (0)
time runs (0)
Es herbstelt (2)
Jetzt mal Tacheles gefragt (12)
Linkschleudern (0)
Die Dekade ist voll (5)

Meinungen
Seb (Jetzt mal Tacheles...)
Uwe (Konstruktion der ernsten...)
Ambrosia (Bild-Test)
Sebastian (Bild-Test)
Vicy (Bild-Test)
Roman (Rutscht gut in 2015)
BroG (echter Name von Sido)
denise (Rutscht gut in 2015)
Yasmine (Bild-Test)
Aconcagua (Sie sterben niemals aus)

 
Heute vor x Jahren...
17. Januar
2003 verschleuderte Energien
2003 Unn nochämol...
2003 nicht auf der Linie
2005 zu blöd zum Laufen

 
Zahlenwerk
3020 Einträge (0.44 / Tag)
9556 Kommentare (1.40 / Tag)

... seit 03.05.2002 (19 Jahre 259 Tage)

Letzter Eintrag: 22.12.2016

bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis

Letzte 25 Suchanfragen
jbo hamster
gedicht wetter
werft den purschen zu poden n -1