Kohle mit RSS-Feed machen?
ja, in diesem Weblog werden RSS-Feeds angeboten. Und ja, diese sollen und dürfen auch genutzt, also gelesen werden. Habe ich ja nichts dagegen. Ist ja deren Aufgabe. Aber irgendwie habe ich immer, wenn ich einen von mir erstellten Text auf der Seite eines Aggregators erblicke, ein komisches Gefühl. Zumindest wenn auf der gleichen Seite Werbung eingeblendet wird, mit der Kohle gemacht wird bzw. werden soll. Bin ich mit dieser Abneigung eigentlich alleine auf dieser Welt? Muß ich das einfach so akzeptieren, wenn irgendwer mit meinen Inhalten, die ja nicht unbedingt der Stein des Weisen sind (aber das ist ja egal), (ungefragt) Geld verdienen will?
11.05.2005 · nachmittags · Webzeug
16 Kommentare
 Robert schrieb am 11.05.2005 um 16:26 Uhr:
meinst Du Google oder wen 
Pepino schrieb am 11.05.2005 um 16:53 Uhr:
Ich meine Aggregatoren-Webseiten, die keine eigenen Inhalte bieten und deren "Leistung" darin besteht, die Feeds von verschiedenen Weblogs auf deren Seite anzubieten und dafür dann Werbung einblenden lassen.
Wenn ich von mir aus einen speziellen Dienst anpinge und damit auffordere, meinen Inhalt abzuholen, dann ist das eine Sache. Aber wenn irgendwer ungefragt meinen Feed für dessen Inhalte nimmt und dann damit Kohle machen möchte, dann bereitet mir das (ob das Sinn macht oder nicht) irgendwie ein seltsames Gefühl.
Johannes schrieb am 11.05.2005 um 17:35 Uhr:
Das Gefühl ist doch berechtigt, wenn du mit deinen kostenlos bereitgestellten Inhalten eine andere Person finanzierst.
Pepino schrieb am 11.05.2005 um 17:54 Uhr:
Zumindest möchte ich bei einer beständigen Einbindung meiner Inhalte in eine Website vorher gefragt werden, ob oder wie oft mein RSS-Feed abgeholt werden darf. Das sollte doch selbstverständlich sein, oder nicht?
beate schrieb am 11.05.2005 um 18:01 Uhr:
Nein, damit bist Du nicht alleine. Und ich bin da auch schon zweimal ziemlich pampig geworden. Wer mit meinem Text Geld verdienen will, muß mich mindestens fragen - gibt ja noch sowas wie ein Copyright.
 Paul schrieb am 11.05.2005 um 18:09 Uhr:
Nein, da bist Du nicht allein. Ich fand das auch sehr merkwürdig, unbehaglich, als ich das zufällig entdeckte (hab' nur selten Referer nachgeguckt).
Da mein rss-feed mal versagte und ich das erst einige Zeit später bemerkte, bekam ich überhaupt mal mit, wieviele mich über diesen Aggregator lasen, also ohne meine Seite zu besuchen. So richtig zu einem Ergebnis bin ich nicht gekommen, weil ja nur die Wahl bestand, rss, ja oder nein und darauf wollte ich nicht verzichten.
Ein bißchen hilflos fühlte ich mich, so wie sich Raucher einem permanenten Zigarettenschnorrer gegenüber fühlen mögen. Ich hab' es dann einfach verdrängt, aber nur ungerne und weil ich keine Lösung parat hatte.
SteBu schrieb am 11.05.2005 um 18:56 Uhr:
Ein ungutes Gefühl bleibt wenn man drüber nachdenkt. Aber ob die paar Klicks die jene(Betreiber der Sammlerseiten) bekommen ausreichen mich zum ärgern zu bringen, eher nicht. Zumal, Opera(Freeversion) ja auch Feeds anzeigt und Werbung einblendet.
Was anderes wäre es, wenn es um Contentklau ginge. Also das Übernehmen fremder Inhalte und als eigene ausgeben. Aber gut, das mal einer drüber nachdenkt.
Pepino schrieb am 11.05.2005 um 19:07 Uhr:
Hier geht es nicht um die Summe, die Andere durch die Einblendung meines Contents verdienen, sondern darum, daß irgendwer (und es werden immer mehr von diesen Schnorrern) in von mir nicht zu beeinflussenden Intervallen ungefragt meine Texte in seine Website einbindet und dann auch noch auf Anfrage mir mitteilt, daß ich das ja so gewünscht hätte, weil sonst würde ich ja sonst keinen RSS-Feed anbieten.
Die Feeds sind IMHO dazu da, damit interessierte Leser mittels geeigneter Tools sich bei der steigenden Anzahl an Weblogs weiterhin sinnvoll über Neuigkeiten informieren können. Falls ich der Meinung bin, daß mein Feed in dem Webservice "abc" oder auch in "xyz" verfügbar sein muß, dann bin ich durchaus in der Lage, diese Anmeldung (oder gar einen Ping dahin) selbst in Angriff zu nehmen.
Ich lasse mich aber nicht gerne ungefragt  (und wer weiß wie oft pro Tag) mit der Absicht einer Gewinnerzielung ausnutzen (von dem dadurch generierten Traffic auf meiner Seite einmal ganz abgesehen)!
Schade nur, daß ich bisher keine gute Idee einer Lösung habe 
 Paul schrieb am 11.05.2005 um 19:30 Uhr:
Ich habe es nie ausgelotet, aber bei einer solch pampigen Antwort hätte ich ihm das Einbinden meiner Website schlicht untersagt und Mittel und Wege gefunden, ihm meinen Feed zu vermiesen.
Diese Schnorrer nehmen nämlich auch deswegen überhand, weil sie in aller Regel viel zu wenig Gegenwind erhalten. Ich gucke bei Deiner Seite zwar auch über einen Feedreader, wann Du aktualisierst, aber für mich wäre das weder Dir noch bei einem anderen ein Problem, wenn ich ihn denn lesen will, ihn einfach über meine bookmarks anzusurfen.
SteBu schrieb am 11.05.2005 um 20:15 Uhr:
@Pepino
Ich stimme dir zu.
Mal zum Technischen Problem:
Wenn Du den bösen Referer ausmachen kannst ist es kein Prob. das zu unterbinden, was aber nicht heißt, daß dieser gefälscht werden kann. Daher sehe ich keine Möglichkeit das zu unterbinden.
Ich z.B. habe mal, durch eine Anfrage an den Anbieter, die Erlaubnis erhalten für einen Kunden die Verfügbarkeit von Mietwagen(DB gestützte Abfrage über GET) vollkommen transparent einzubinden.. Hätte es aber auch sein lassen können, was halt aber unfair gewesen wäre.
Thiemo schrieb am 12.05.2005 um 13:56 Uhr:
Das Stichwort ist "Urheberrecht". Argumente vom Kaliber "biete halt kein RSS an, wenn du das nicht willst" zeugen von völligem Unverständnis der Rechtslage, zeigen aber das eigentliche Problem auf: Das Internet wird als rechtsfreier Raum wahrgenommen. Meine Empfehlung: Stelle dem Übeltäter ein Ultimatum: Er hat bis (Datum) die Republikation zu unterlassen. Verweise auf den entsprechenden Paragraphen im Urheberrechtsgesetz.
Darüber hinaus ist es ganz sinnvoll, im Kopf der RSS-Datei einen Kommentarblock mit einem unzweideutigen Hinweis anzubringen ("ich räume Privatpersonen ein einfaches Nutzungsrecht im nicht-kommerziellen Umfeld ein"). Eigentlich ist das unnötig - das Urheberrecht ist so oder so auf deiner Seite - im Zweifelsfall ist es jedoch leichter, sich auf einen solchen Hinweis zu berufen.
Pepino schrieb am 12.05.2005 um 14:25 Uhr:
tja, klaro kann ich mir die Arbeit machen und jeden IMHO unberechtigten Nutzen meines Feeds suchen, verfolgen und verhindern. Aber will man das? Muß man das wollen? Ich finde das tierisch lästig.
Ich kann doch vor Abruf eines RSS-Feeds zukünftig keine Registrierung einbauen und dann pro angemeldeten User (Anmeldung mit Mail-Adresse zur Verifizierung) einen individuellen Link zum RSS-Feed ausgeben.
Doch, klar kann man und ich das. Aber das ist nicht unbedingt im Sinne des Erfinders. Zumindest sehe ich das bisher (noch) so.
Die Frage ist halt: schneidet man sich in's eigene Fleisch, wenn man solch eine ungefragte Nutzung generell verbietet? Ich kann mich z.B. nicht daran erinnern, mich (den RSS-Feed) bei Bloglines angemeldet zu haben.
Ich will ja auch nicht den Otto-Normal-Leser bestrafen, sondern ich finde eine (wenn auch nur teilweise) kommerzielle Nutzung einfach extrem unfair und dazu auch noch sehr frech!
Ich weiß irgendwie noch immer nicht, ob ich eine evtl. sinnvolle Webseite für den Endverbraucher (sprich: Leser) sperren soll, weil der Anbieter auf seiner Seite Werbung einblendet? Ich bin da noch immer in einer Zwickmühle...
Ulf Rompe schrieb am 13.05.2005 um 12:05 Uhr:
Müsstest Du nicht konsequenterweise auch Deine gesamte Website für Opera und MSIE unzugänglich machen? Geht mir gerade so durch die Rübe. Die Sache mit den Suchmaschinen ist ja schon erwähnt worden, die machen ja schließlich auch Kohle, indem sie Deine Seiten zugänglich machen und nebenbei Werbung einblenden. Ist irgendwie schwierig, da eine vernünftige Grenze zu ziehen.
Was Bloglines angeht: Darüber lesen Dich mindestens 85 Abonnenten. Die Nummer 86 war ich, habe den Feed nun aber erst einmal abbestellt. Ich möchte wirklich nicht das Gefühl haben, jemanden zu lesen, der das so nicht möchte. Man fühlt sich dabei ja fast, als würde man heimlich fremde Tagebücher lesen.
Es wird höchste Zeit, dass die Feed-Formate um brauchbare Lizenzinformationen erweitert werden. Ohne ist es nämlich nicht nur für Anbieter, sondern auch für Leser recht schwer, eine allgemeingültige Verfahrensweise zu entwickeln. Auf der einen Seite gibt es die Extremisten (zu denen ich Dich ausdrücklich nicht zähle), die zwar Inhalte anbieten, aber eigentlich vor jedem Lesen um Erlaubnis gefragt werden wollen. Auf der anderen Seite gibt es sicherlich die (weitaus ruhigere) Fraktion, die bestimmt nicht von jedem Leser eine Mail bekommen möchte, die sie dann auch noch beantworten sollen.
Solange es also keine Möglichkeit gibt, eine Lizenz direkt im Feed zu verklausulieren, bleibt nur die Möglichkeit, entsprechende Hinweise irgendwo auf der Website unterzubringen. Das tun aber die wenigsten, und kann man so schöne Dinge wie Auto Discovery natürlich auch knicken, wenn die zugehörigen Lizenzen nicht automatisch gefunden werden können.
Pepino schrieb am 13.05.2005 um 14:47 Uhr:
Ich finde, zumindest was mich und meine Feeds betrifft, es ist ein Unterschied, ob irgendwer sein Geschäftsmodell explizit darauf aufbaut, mit meinem Feed Geld zu verdienen, oder ob eine Firma ein Produkt "verschenkt" und der Preis für den Endverbraucher ist eben, daß er Werbung ertragen muß.
Es besteht von meiner Seite keinen Grund, daß Du den Feed bei Bloglines abbestellt hast. Wie Du ja bereits erkannt hast, richtet sich mein Unmut nicht gegen die Leser (und auch nicht gegen Bloglines), sondern gegen die Geschäftemacher, die nicht einmal den Mumm haben, zu fragen. Aber Du darfst das natürlich gerne halten, wie Du magst.
So lange das mein Feed ist, behalte ich mir weiterhin das Recht vor, selbst entscheiden zu dürfen, einem miesen Geschäftemacher diesen nicht erlauben zu dürfen. Ist das bei Dir etwa anders?
Aber Du hast natürlich auch recht damit, daß man die Grenzen nicht eindeutig und allgemeingültig ziehen kann. Jeder sieht das etwas anders und darf das natürlich auch so tun.
 Marc schrieb am 18.05.2005 um 16:06 Uhr:
Irgendwie läuft die Diskussion ja im luftleeren Raum.
Um welchen Aggregator/Website handelt es sich denn?
By the way, wurde Bloglines nicht vor ein paar Monaten teuer aufgekauft (kommerziell)???
Pepino schrieb am 18.05.2005 um 16:09 Uhr:
@unbekannter Marc: Man muß ja nicht immer Roß und Reiter nennen und dann auch noch Werbung für solche Seiten machen... aber wenn Du es genau wissen magst: blauerbote.com war mein Stein des Anstoßes.
Kommentar hinzufügen
Thematisch dazu passend:
- Feed on Feeds (4 Kommentare)
- Quicklinks 06.01.2004 (0 Kommentare)
- Stone-Lion (0 Kommentare)
- Quicklinks 09.01.2004 (1 Kommentar)
- RSS-Feed (0 Kommentare)
|
|
|