"DER Blog" ist doch scheiße!

Ich weiß ja nicht, wie das anderen Bloggern geht. Aber immer wenn ich ein für mich neues Weblog (oder auch Blog) beim Surfen entdecke und dann beim ersten Begutachten und Drüberlesen "den Blog" oder "der Weblog" lesen muß, dann war es das für mich. Da habe ich keine Lust mehr und klicke die Seite einfach weg.

Mir ist es völlig egal, ob der/die/das Duden oder eine sonstige, sich selbst als oberste Instanz ansehende, Institution im firmeneigenen Nachschlagewerk den männlichen Artikel für Weblogs und Blogs als richtig erachtet. Es ist schlichtweg falsch!

Und weil es so falsch ist, habe ich mir zusätzlich noch ein kleines Greasemonkey-Skript gebastelt, welches diesen untragbaren Zustand beheben soll (Achtung: dieses wird aktuell bei jeder Seite angewendet und kann beim Surfen zu einem etwas langsameren Seitenaufbau führen): DAS Blog

Für Anregungen, Meinungen oder Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen.

Ach ja, nochmal ganz deutlich: es heißt "DAS Weblog"!

    04.01.2007 · vormittags · Weblogs


 

16 Kommentare

  1.  Identicon von Matthias  Matthias schrieb am 04.01.2007 um 12:00 Uhr:

    Ganz recht, es heißt 'das' Blog - bei den anderen Artikeln klingt das irgendwie so verwurschtelt.


  2.  Identicon von Marcus  Marcus schrieb am 04.01.2007 um 12:12 Uhr:

    Jawoll, insbesondere "neuere" Blogger benutzen immer öfters das unsägliche "der"!


  3.  Identicon von Ulf  Ulf schrieb am 04.01.2007 um 12:51 Uhr:

    Wie wäre es mit "Die BlogIn", von wegen Efrauzipation?


  4.  Identicon von Pepino  Pepino schrieb am 04.01.2007 um 18:19 Uhr:

    nönönö, gerade dieses unsägliche "Innen" is doch fast noch schlimmer als "der Blog".


  5.  Identicon von Boris  Boris schrieb am 04.01.2007 um 22:55 Uhr:

    Mir ist schon öfter aufgefallen, dass der rechtfertigende Rückgriff auf die "Duden-Erlaubnis" durchaus auch einmal (meist regelrecht empört) von Leuten ins Feld geführt wird, die in anderen Sprach-Fragen einen so großen Bogen um den gelben Wälzer machen, dass sie dafür unser Sonnensystem verlassen müssen.


  6.  Identicon von Pepino  Pepino schrieb am 06.01.2007 um 01:35 Uhr:

    Diese Vorstellung hat was... wäre sehr praktisch, wenn diese "Dudenrückgreifer" (BTW: dieses Wort gehört jetzt mir!) auch gleich dort bleiben würden...


  7.  Identicon von Wally  Wally schrieb am 06.01.2007 um 04:45 Uhr:

    DAS Blog finde ich normalerweise auch besser. Das Weblog und so...
    Aber ich habe ein Joomlablog und in diesem Falle hört sich da nicht DER Joomlablog besser an, als DAS Joomlablog???
    Für mich irgendwie schon.


  8.  Identicon von Pepino  Pepino schrieb am 06.01.2007 um 07:26 Uhr:

    definitif nein. DER geht mal überhaupt nicht in Verbindung mit Blog oder Weblog. Egal welche Buchstaben Du davor stellst.


  9.  Identicon von Boris  Boris schrieb am 07.01.2007 um 20:14 Uhr:

    ... und außerdem ist korrekte Grammatik keine Frage des "besseren Anhörens" und somit Privatsache. In einer reinen Privatsprache vielleicht, aber hier geht es um Deutsch. Und hier wie in anderen Sprachen gibt es Regeln - und wenn die eine Regel "privat" missachtet wird, dann ist schlicht das Tor offen für jegliche andere private Neu-Regelung.


  10.  Identicon von limone  limone schrieb am 29.01.2007 um 19:45 Uhr:

    BRAVO.

    manueller Trackback:

    weblog.internet-pro.de


  11.  Identicon von Pepino  Pepino schrieb am 29.01.2007 um 23:54 Uhr:

    @limone: schau mal ganz unten auf diese Seite unter "Backlinks"... bei mir muss man nicht trackbacken und ich habe die Trackbacks absichtlich ausgebaut


  12.  Identicon von Bateman  Bateman schrieb am 30.01.2007 um 11:02 Uhr:

    Haarspalterei - lächerlich. Mein Blog ist männlich, verdammt männlich.


  13.  Identicon von limone  limone schrieb am 31.01.2007 um 00:04 Uhr:

    ui, das ist ja schön komfortabel.


  14.  Identicon von limone  limone schrieb am 31.01.2007 um 00:06 Uhr:

    @bateman: dann ist meine blog weiblich, und meine notebook auch. (meine auto sowieso)


  15.  Identicon von der schönste arsch der welt  der schönste arsch der welt schrieb am 18.10.2007 um 12:06 Uhr:

    1. Heisst es NICHT 'das Blog' - Blog ist ein aus 'Web' und 'Log' zusammengesetztes Syn.., korrekt wäre also 'DAS LOG' oder 'DAS WEBLOG". Aber es gibt immer Deppen im Web, die an allem rummosern: Irgendwer sollte DICH auf DAS Schnauze hauen!


  16.  Identicon von Hasenbompler  Hasenbompler schrieb am 01.08.2010 um 11:03 Uhr:

    Bei dem Überangebot am Blogs bin ich extrem wählerisch und kann mir das auch erlauben. Also meide ich solche Schreibfehlerblogs ebenfalls. Was soll mir jemand schon zu sagen haben, der selber keine Lust hat, sich mit seinem Geschreibsel auseinanderzusetzen?



Kommentar hinzufügen

Alle Angaben sind freiwillig!
Aber falls etwas eingetragen wird, dann bitte sinnvolle (!) Werte.


  


SpamProtector (was?):

Drücke den ersten Wert:


HTML ist nicht erlaubt.
URLs werden automatisch umgewandelt.
 

 

Thematisch dazu passend:

  1. Javascript-Entwicklungsumgebung? (2 Kommentare)
  2. automatic-GM-Skript-Updates? (0 Kommentare)
  3. praktisches ebay-Helferlein (6 Kommentare)
  4. Hilfe mit bzw. bei Greasemonkey-Skript gesucht! (0 Kommentare)
  5. Der Duden hat keine Ahnung! (3 Kommentare)


© Copyright 2002-2017 · Pepilog
Inhalt 
Startseite
Suche
Devotionalien

Kontakt
Impressum
Datenschutz

RSS 0.92

Comments 0.92
 
Suche
Beitrags-Suche
Kommentar-Suche

Die letzten Beiträge
Konstruktion der ernsten Beziehung (0)
Rutscht gut in 2015 (3)
gedankenschwanger (3)
Sie sterben niemals aus (1)
The scent of wonderful beer (0)
time runs (0)
Es herbstelt (2)
Jetzt mal Tacheles gefragt (11)
Linkschleudern (0)
Die Dekade ist voll (5)

Meinungen
Ambrosia (Bild-Test)
Sebastian (Bild-Test)
Vicy (Bild-Test)
Roman (Rutscht gut in 2015)
BroG (echter Name von Sido)
denise (Rutscht gut in 2015)
Yasmine (Bild-Test)
Aconcagua (Sie sterben niemals aus)
Gerber (RIP: Dan Kelly)
Gerber (RIP: Dan Kelly)

 
Heute vor x Jahren...
10. Februar
2003 think about it
2003 alles Gute!
2003 Help Jacqui - Don't drink & drive!!!
2003 Vorwarnung
2004 zurückgespammt
2004 Zwitter?
2004 Autobahnraser-Prozeß?
2004 Doof-Mail-Klicker
2004 fallacy
2004 Quicklinks 10.02.2004

 
Zahlenwerk
3020 Einträge (0.54 / Tag)
9554 Kommentare (1.72 / Tag)

... seit 03.05.2002 (15 Jahre 83 Tage)

Letzter Eintrag: 22.12.2016

bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis
blogoscoop

Letzte 25 Suchanfragen
jbo hamster
gedicht wetter
werft den purschen zu poden n -1